Der SPD-Unterbezirk Fulda ist die mittlere Gliederungsebene der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zwischen dem SPD-Bezirk Hessen-Nord mit Sitz in Kassel und den SPD-Orstvereinen im Landkreis Fulda.

Jedes Parteimitglied ist einem Ortsverein zugeordnet. Im Landkreis Fulda gibt es zurzeit 34 Ortsvereine. In der Stadt Fulda gibt es einen SPD-Stadtverband. Dieser erfüllt vor allem koordinierende Aufgaben. Unmittelbar zuständig für die SPD sind sie bei der Durchführung der Kommunalwahl und der Bürgermeisterwahl in ihrer jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde.

Daneben organisieren sich SPD-Mitglieder je nach Alter, Interessen und Zielgruppen in Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen.

Oberstes Beschlussgremium ist der jährlich stattfindende Unterbezirksparteitag, zu dem alle Ortsvereine entsprechend ihrer Mitgliederzahl stimmberechtigte Delegierte entsenden.

Zwischen den Parteitagen wird der Unterbezirk durch einen ehrenamtlichen Vorstand geführt, der in der Regel monatlich tagt. 15 Mitglieder werden alle zwei Jahre durch den Unterbezirksparteitag gewählt, Weitere Mitglieder werden ohne Stimmrecht durch den Vorstand kooptiert.

Der Unterbezirk unterhält in Fulda eine mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer und einer Mitarbeiterin besetzte Geschäftsstelle.

Unterbezirksvorstand

Hier finden Sie die Mitglieder des 15-köpfigen Vorstandes der SPD im Landkreis Fulda. Der Unterbezirksvorstand wird alle zwei Jahre auf einem ordentlichen Unterbezirksparteitag gewählt.

SPD vor Ort

Sie finden hier die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder in den SPD-Ortsvereinen.
Sie haben Fragen zu regionalen Themen, dann sprechen Sie doch einfach die für ihren Ort genannten Ansprechpartner an.

Unsere Abgeordneten

Hier finden Sie die Abgeordneten, die Sie in den Parlamenten (im Hessischen Landtag, im Bundestag und im Europäischen Parlament) vertreten.

SPD-Geschäftsstelle und Bürgerbüro

Die SPD-Geschäftsstelle unterstützt die Arbeit des Vorstandes, der Arbeitsgemeinschaften, der Foren und ist Ansprechpartner für Bürger, Medien und Organisationen.

Im Bürgebüro finden Sie auch das Wahlkreisbüro unserer Landtagsabgeordneten Sabine Waschke MdL und unserer Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften betreuen spezielle Politikfelder und Gruppen und bringen ihre Themen und Positionen in die Diskussion und in Form von Anträgen in die Partei ein.