Meldung:

09. April 2013
Landtagswahl 2013

Auf den Wechsel. Fertig. Los!

Alle Wahlkreiskandidat/innen nominiert, Reihung auf der Landesliste verabschiedet.

Mit durchweg hervorragenden Ergebnissen haben die Sozialdemokraten in den Landtagswahlkreise des SPD-Bezirks Hessen-Nord ihre Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Landtagswahl im September nominiert. Unter dem Motto „Auf den Wechsel. Fertig. Los!“ ziehen die Sozialdemokraten in den fünfzehn Wahlkreisen von Kassel-Land bis Fulda sowie von Marburg-Biedenkopf bis Hersfeld-Rotenburg in den Wahlkampf.
In großer Einmütigkeit wurde nun von Bezirksvorstand und Bezirksausschuss die Reihung der Wahlkreisbewerber und -bewerberinnen auf der Landesliste beschlossen.
SPD-Bezirksvorsitzender Manfred Schaub betonte: „Die in beiden Gremien einstimmig beschlossene Reihenfolge trägt zahlreichen in der Partei verabredeten Kriterien zur Listenaufstellung Rechnung.“ Dazu gehöre das auf Bundesebene beschlossene Reißverschlussverfahren, bei dem sich Mann und Frau in der Reihenfolge abwechseln müssen, aber ebenso das Ziel, alle SPD-Unterbezirke abzusichern. Daneben spielten auch die Zugehörigkeit zum Hessischen Landtag eine Rolle sowie der Wunsch, jungen Menschen eine Chance zu eröffnen.
Der Vorschlag werde angeführt vom Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Günter Rudolph, der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Brigitte Hofmeyer und dem Landtagsvizepräsidenten Lothar Quanz.
„Die große Zustimmung zum Listenvorschlag belegt, dass es insgesamt gelungen ist, eine ausgewogene zu präsentieren“, bewertete der nordhessische SPD-Vorsitzende die Beschlüsse.
Im Einzelnen sieht die Reihenfolge der nordhessischen Kandidatinnen und Kandidaten wie folgt aus:

Kandidat/in Landtagswahlkreis

1. Günter Rudolph Schwalm-Eder I