SPD FULDA
SPD STADTVERBAND FULDA

Pressemitteilung:

19. Juni 2010
Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag

Verlässlicher Partner und fairer Konkurrent

Der hessische SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat den hessischen Grünen, die heute in Rüsselsheim ihren 30. Geburtstag feiern, gratuliert. In einem Beitrag für die Zeitschrift "Grünfläche" würdigte Schäfer-Gümbel die Grünen als "verlässlichen Partner in gemeinsamen Regierungszeiten und als fairen Konkurrenten in Oppositionszeiten."

Schäfer-Gümbel schrieb: "Anhand der 30-jährigen Geschichte der hessischen Grünen lässt sich vor allem eine gesellschaftspolitische Veränderung aufzeigen. Es brauchte eine Kraft, die gegen Konventionen strebt, um die Bedeutung ökologischen Wirtschaftens oder basisdemokratischer Meinungsbildung in unserer Gesellschaft zu verankern. Der von den Grünen bewirkte Veränderungsprozess hat auch in den großen Volksparteien tiefe Wirkungen gezeigt. Das ist auch gut so.

Die Grünen waren - seitdem Holger Börner die Dachlatte zur Seite gelegt hat - in Regierungszeiten ein verlässlicher Partner der Hessen-SPD und in Oppositionszeiten meistens ein fairer Konkurrent.

Mein Wunsch für die Zukunft: Die Gemeinsamkeiten nicht aus den Augen verlieren, denn uns verbinden die Ziele Gute Arbeit, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Teilhabe."

SPD FULDA

Sitemap