SPD Neujahresempfang

Die SPD-Unterbezirksvorsitzende Sabine Waschke freute sich, dass sie über 100 Genossinnen und Genossen auf dem Neujahresempfang am vergangenen Samstag begrüße konnte. Neben vielen Gästen aus befreundeten Organisationen begrüßte sie insbesondere die aktuelle SPD-Europaabgeordnete für Nord- und Osthessen Martina Werner.

Martina Werner, SPD-Europaabgeordnete für Nord- und Osthessen und die Kandidatin für die Europawahlen im Mai, berichtete dann aus dem Europäischen Parlament. Zum Brexit zitierte sie ihren Kollegen der diesen so beschrieb: „Der Brexit ist ungefähr so, wie wenn man versucht aus einem gebackenen Kuchen das klare Ei wieder herauszuholen“. Im Ausblick auf Europa sagte Martina Werner, die Europäische Union darf nicht nur für die Banken und die Wirtschaft da sein, sondern das Europaparlament, muss vielmehr für die Menschen in Europa da sein. „Wir wollen vor allem eine soziale Union haben, was mitunter bedeutet, gleiches Recht für alle. Gleiche Arbeit am gleichen Ort. Und das Prinzip muss für alle Europäer angewendet werden.“ Die Union darf nicht nur Handels- und Marktunion sein, sondern sozialer Ausgleich, die Solidarität in ganz Europa und die Menschen im Fokus des Handelns der Union muss die Zukunft sein. Dafür müssen wir uns zusammen einsetzen und dafür steht die Sozialdemokratie in Europa. Wir dürfen das Feld keinem anderen überlassen“, so Martina Werner.

Nach dem Beitrag von Martina Werner wurde Horst Michel aus dem SPD-Ortsverein Neuhof-Rommerz für seine 50-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Der Mitbegründer des SPD Ortsvereins Rommerz hat über 46 Jahre politische Ämter in der Partei und in Gemeindegremien begleitet und die Politik gestaltet. Martina Werner die auch stellvertretende Bezirksvorsitzende der SPD-Hessen-Nord ist hat die Ehrung mit Sabine Waschke und Nadine Emmert, der Ortsvereinsvorsitzenden von Rommerz vorgenommen. Horst Michel bedankte sich für die Ehrung und gab seine Handlungsempfehlung: „Immer den Blick dorthin wenden, wo unserer Wählerinnen und Wähler zuhause sind“.

Zum Abschluss des offiziellen Teils, wurde Julius Vogel als neues Mitglied in der SPD aufgenommen.