Der SPD Ortsverein Künzell hat auf einer Mitgliederversammlung die Listen für die Kommunalwahlen 2021 aufgestellt. Unter strengen hygienischen Auflagen trafen sich die Mitglieder im Künzeller Rathaussaal um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl am 14. März 2021 zu nominieren.
Neben langjährig erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern sind diesmal auch neue Gesichter mit auf den Listen. Der Wahlvorschlag für die Gemeindevertretung wird vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Dieter Lachnit angeführt. Mit Barbara Herget und Dominik Schell folgen auf den nächsten beiden Plätzen ebenfalls Mitglieder der aktuellen Gemeindevertretung. Ein neuer Kandidat ist David Ulbrich, der ebenso wie Claudia Emrich auf Platz 5, erstmals bei Kommunalwahlen antritt.
Den SPD-Wahlvorschlag für den Ortsbeirat Künzell-Bachrain führt Ursula Sommer an. Für den Ortsbeirat Dirlos kandidiert Claudia Emrich, David Ulbrich will in den Engelhelmser Ortsbeirat.
Auch die Bürgermeisterwahl stand auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Die SPD wird keinen eigenen Bewerber ins Rennen schicken. „Wir sind mit der Arbeit von Timo Zentgraf im Großen und Ganzen zufrieden“, fasste der Fraktionsvorsitzende Dieter Lachnit das Ergebnis der Aussprache zum Thema Bürgermeisterwahl zusammen. „Wir betrachten seine Kandidatur wohlwollend neutral“.
Weiter wurde das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 diskutiert. Der Bau von bezahlbaren Wohnungen wurde von den Mitgliedern als eins der drängenden Probleme angesehen. “Wer durch die Künzeller Neubaugebiete geht, sieht, dass diejenigen, die Geld haben, bauen.“ Wo aber, so fragt David Ulbrich, bleiben die Menschen, die sich kein Haus oder keine Eigentumswohnung leisten können, aber trotzdem eine Wohnung suchen. Hier, so fordert er, muss die Gemeinde die Voraussetzung für den Bau von Mietwohnungen schaffen.
Die Weiterentwicklung des ÖPNV ist ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda der SPD Fraktion. Auch wenn wg. Corona viele Nutzerinnen und Nutzer auf das Fahrrad umgestiegen sind, langfristig ist ein funktionierendes und besser vernetztes Linienangebot notwendig. Der Bus als Verkehrsmittel Nr. 1 ist für viele Menschen in der Stadtregion unverzichtbar.
Zum Ende der Veranstaltung wurde Werner Sommer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Werner Sommer gehört seit Jahrzehnten dem Vorstand des SPD Ortsvereins Künzell an. Er hatte hier schon viele Funktionen, aktuell ist er der stellvertretende Vorsitzende der Künzeller Sozialdemokraten. Auch als Kommunalpolitiker ist er seit Jahrzehnten aktiv als Mitglied in der Gemeindevertretung und im Bau-, Umwelt und Siedlungsausschuss. Für den verhinderten Ortsvereinsvorsitzenden Dominik Schell dankten der Fraktionsvorsitzende Dieter Lachnit und der Schriftführer des SPD Ortsvereins, David Ulbrich, Werner Sommer für seine Treue zur Sozialdemokratie und seine langjährige, wertvolle Mitarbeit.
(Bildunterschrift von links nach rechts: Dieter Lachnit, Ursula Sommer, Werner Sommer, David Ulbrich)