Übersicht

Meldungen

Müllproblem Stadt Fulda

„Vermüllung nicht nur ein Problem der Innenstadt!“

„Vermüllung, Lärm und Vandalismus ist nicht nur ein Phänomen in der Innenstadt, auch andere Bereiche in der Stadt Fulda leiden erheblich darunter“, schreibt der SPD-Ortsverein Fulda-West in einer Pressemitteilung. So beispielsweise das Naherholungsgebiet Schulzenberg. Der Park- und Grillplatz ist ein…

Gigabit-Region Fulda – da war doch was!?

Unser Kommunalwahlprogramm 2021-2026 beinhaltet die Forderung, dass der gesamte Landkreis Fulda „Gigabit-Region“ werden muss. Wir dürfen die Landgemeinden unseres Landkreises in keinem Fall abhängen! Daher unterstützen wir den Vorschlag des Landrats in seiner Grundrichtung. Uns fehlen jedoch noch viele Informationen…

SPD-Kreistagsfraktion zu Stellungnahmen von Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags

Die Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden der Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) können nicht unkommentiert stehen bleiben. Daher äußert sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Michael Busold noch einmal zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags: Verteilung der Fachausschüsse Der…

Bild: SPD Fulda

SPD-Kreistagsfraktion zur Konstituierung des neuen Kreistags

Zu den Ergebnissen der Konstituierung des neuen Kreistags erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Michael Busold: Nachdem die CDU nach der Kommunalwahl vom 14. März wochenlange Sondierungsgespräche geführt hat und die ursprünglich für den 10. Mai vorgesehene konstituierende Sitzung des Kreistags…

Jonathan Wulff

Jonathan Wulff als Vorsitzender der SPD-Fraktion Fulda wiedergewählt

In der konstituierenden Sitzung der SPD-Stadtverordnetenfraktion wurde Jonathan Wulff einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die neue Fraktion dankte dem wiedergewählten Fraktionsvorsitzenden für seinen Einsatz als Oberbürgermeisterkandidat. Das „sehr gute Ergebnis“ habe dazu beigetragen, dass sich die Verluste in Grenzen gehalten haben,…

SPD-Kreistagsfraktion wird auch in der neuen Wahlperiode von Michael Busold angeführt

In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung hat die SPD-Kreistagsfraktion wichtige personelle und organisatorische Weichenstellungen vorgenommen. Die Fraktionsmitglieder der SPD-Kreistagsfraktion – darunter vier neue Mandatsträger – wählten Michael Busold (Großenlüder) einstimmig wieder zu ihrem Vorsitzenden. Busold hatte die Fraktion bereits in der letzten…

Olaf Scholz im Live-Stream, „Zukunftsgespräche“

Birgit Kömpel und Maximilian Ziegler haben Olaf Scholz nach Fulda eingeladen und im Rahmen der digitalen Deutschlandtour freuen wir uns auf Olaf Scholz am 06.04.2021 in Livestream. „Mir fehlt der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, der sonst im Rahmen von…

Kaufhof Fuldaer Innenstadt

Unsere Innenstadt nachhaltig stärken

Zur Stärkung der Innenstadt mag der vom OB vorgeschlagene und mit SPD-Vorschlägen gefütterte 5 Punkte-Plan ein Aspekt sein, mittel- und langfristig muss aber mehr getan werden, schreibt der SPD-Stadtverband Fulda. Der Veränderungsprozess in den Innenstädten habe bereits vor der Corona-Pandemie…

Fuldaer Jusos wählen neuen Vorstand

JUNGE MENSCHEN FÜR DIE DEMOKRATIE BEGEISTERN Pünktlich zum Start ins Superwahljahr 2021 haben die Jusos im Kreis Fulda einen neuen Vorstand gewählt. Durch die aktuelle Covid-Pandemie das erste Mal als reine Briefwahl. Als neuer Vorsitzender wurde der 28-jährige Philipp…

Bild: SPD UB-Fulda

Kreishaushalt Fulda 2021: CDU und CWE beschließen „Alibipille“ für die Kommunalwahlen

https://www.spd-fulda.de/wp-content/uploads/sites/323/2021/02/WhatsApp_Audio_2021-02-23_at_20.15_.00__online-audio-converter_.com__.mp3 Wie bereits in den vergangenen Jahren, so wurde in der letzten Kreistagssitzung ein solider Kreishaushalt für das „Heute“ beschlossen. Die Themen der Zukunft: Klimaschutz/ein klimaneutraler Landkreis, bezahlbare Wohnungen und zum Leben interessante Kommunen im gesamten Landkreis werden –…

Jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen

Aktuell hat uns die Coronapandemie gezeigt, was es bedeutet, wenn über viele Jahre nur Istzustände fortgeschrieben werden und Chancen, die mit gezielten Investitionen möglich wären, nahezu vollständig vernachlässigt werden. Wie bereits in den Vorjahren, haben wir als SPD-Fraktion daher die…

Abschied von Rudolf Hilfenhaus

Die SPD im Landkreis Fulda nimmt Abschied von Rudolf (Rudi) Hilfenhaus. Heute ist er im Alter von 83 Jahren plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Im Jahr 1965 ist Rudolf Hilfenhaus in die SPD eingetreten und engagierte sich von der…

Wiederbelebung der Innenstadt – Perspektiven schaffen!

Man könne die Ungeduld und den Unmut der Gastronomie und Hotellerie absolut verstehen und nachvollziehen. Nicht jede Äußerung von Bundespolitikern ist in der derzeitigen Lage hilfreich, die Kritik daran verständlich, heißt es in einer Pressemitteilung des SPD-Stadtverbands. Bei allem Verständnis…

Sabine Waschke zum Landesentwicklungs-plan

In diesem Video erklärt Sabine Waschke nochmal die Bedeutung des aktuellen Entwurfs des Landesentwicklungsplans für die südlichen Gemeinden des Landkreises, sowie den Landkreis Fulda selbst. Auch die Bedeutung der aktuellen Abgeordneten aus Fulda im Landtag von CDU und Bündnis ’90/Die…