Lade Veranstaltungen

„Achtsamkeit“

Termin

Datum:
29. August
Zeit:
18:30 bis 21:00

Veranstaltungsort

Parkhotel Kolpinghaus
Goethestraße 13
36043 Fulda
HessenDeutschland
Telefon:
+49 661 86 50 – 0
Website:
www.parkhotel-fulda.de

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Die Sozialdemokratischen Frauen (AsF) laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Veranstaltung

„Acht – sam – keit“

 

Der Sinn des Lebens wird heute mehr denn je über den wirtschaftlichen Erfolg definiert. Nichts drückt dieses besser aus, als das Sprichwort von Benjamin Franklin: „Time is money“. Hinzu kommt die digitale Informationsflut, welche uns permanent in Bewegung hält. Unser Gehirn schaltet den Algorithmus des funktionierenden Automatismus ein. Die Zeit verschwindet dabei einfach. Wir bekommen bewusst gar nicht richtig mit, wie wir uns fühlen, was wir denken und was um uns herum passiert. Das System funktioniert, der Mensch ist Bestandteil des Systems, auf der Strecke bleibt der Mensch.

Die Folgen für die Menschen: Burnout, Depressionen, Angststörungen. In Deutschland leiden aktuell ca. 15% der Menschen unter diesen Erkrankungen oder haben in der Vergangenheit darunter gelitten.

Achtsamkeit hingegen bedeutet, voll im Moment zu sein!

Das heißt, ich beobachte mich selbst und meine Umgebung genau. Ich bekomme alles mit. Ich wähle bewusst und achtsam, was ich tue.

Die Veranstaltung wird von Herrn Matthias Dhammavaro Jordan mit einem Impulsbeitrag eröffnet. In Anschluss freuen wir uns auf eine offene Diskussion mit allen Teilnehmerinnen /Teilnehmern.